Chronik 1990-2000

Saison 1990/91

Ein neuer Trainer, Pavel Rumpik,versuchte sein Glück beim USV. Negativer Höhepunkt dieser Saison war sicherlich die 1:5 - Schlappe in Irnfritz. Schlussendlich konnte der Erfolg des Vorjahres nicht mehr erreicht werden, und die Erste wurde Zwölfter und die Reserve Siebenter in derAbschlusstabelle.

Und wieder wurde in der SG mit Horn ein Meistertitel eingefahren. Abermals schlugen die B – Knaben zu.

Außerdem konnten die E-Knaben den vierten und die D-Knaben den fünften Platz belegen.

Um dem Publikum und vor allem den zahlreichen Mitgliedern des USV St. Bernhard - Frauenhofen einen bequemen Fußballnachmittag bieten zu können, brauchte man eine überdachte Tribüne. Gesagt, im Vorstand beschlossen und getan. Der Baubeginn war 1991. In diesem Jahr bewegte sich die Mitgliederzahl jenseits der 300-er Marke.

Saison 1991/92

Der Trainer hieß weiterhin Pavel Rumpik. Es war eine sehr durchwachsene Saison für den USV. Zum Start im Herbst gab es bereits eine 1:6 - Heimschlappe gegen Nondorf. In der Winterpause veranstalteten wir ein Hallenturnier in Eggenburg. Auch der Beginn im Frühjahr ging mit einer 0:4 - Niederlage gegen Echsenbach und zwei roten Karten für den USV ziemlich in die Hosen. Wieder einmal gelang es der Reserve zum Schluss die Erste zu überflügeln. Bei der ersten Mannschaft konnte nur der neunte Tabellenplatz verbucht werden, die Reserve konnte sich über den Vize-Meistertitel freuen.

In der Saison 1991/92 gab es dann den Landesmeistertitel zu bejubeln. Dieser wurde mit der U12 in einer SG mit Horn und Gars errungen. Darüber hinaus erreichte die U14 in der SG mit Horn den ersten und die U10 den dritten Rang in der Meisterschaft.

Die Eröffnung der Tribüne mit integrierterKantine und Abstellräumen erfolgte 1992.

Als prominente Mannschaft kamen die Altinternationalen mit Prohaska, Sara, Obermayer und als Aufputz Andreas Herzog.

Saison 1992/93

Auch in der nächsten Spielzeit 1992/93 trainierten wir unter Pavel Rumpik. Nach einem guten Beginn mit einem 4.2 - Erfolg in Eibenstein folgten aber leider neun sieglose Spiele. Nach dem katastrophalen Herbst lief es im Frühjahr etwas besser. Immerhin wurden mehr als doppelt so viele Punkte als im Herbst erreicht, es reichte aber leider trotzdem nicht. Der bittere Gang in die zweite Klasse musste bestritten werden. Einzigen Grund zur Freude gab die Reserve, da sie mit elf Siegen in dreizehn Spielen vom dreizehnten Platz im Herbst noch auf den fünften Platz in der Abschlusstabelle vorkam.

Einen ersten Platz erreichte die U12 in der SG mit Horn und Eggenburg in dieser Saison. Die U13 in der SG mit Horn musste sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Außerdem befanden sich mit der U8, U9 und U10 drei weitere Mannschaften des USV St. Bernhard - Frauenhofen im Meisterschaftsbetrieb.

Am Trainingsplatz wurde die Flutlichtanlage erneuert, um bessere Trainingsbedingungen zu schaffen.

Saison 1993/94

Mit dem neuen Trainer Franz Baumgartner wurde die Herausforderung zweite Klasse Waldviertel Nord angenommen. Bereits im ersten Spiel mussten wir eine 1:6 - Niederlage in Eibenstein hinnehmen. Danach entwickelten wir uns zu einem Unentschiedenspezialisten. Von zehn Matches im Herbst spielten wir nicht weniger als die Hälfte Remis, davon vier mal hintereinander 1:1. Ein Traumergebnis gelang unserer Reserve mit dem 17:1 - Sieg gegen Großdietmans. So konnte sie schlussendlich mit einem Torverhältnis von 109:20 bei 22 absolvierten Spielen den dritten Tabellenrang erreichen. Die Erste spielte eine durch und durch durchschnittliche Saison. Sogar das Torverhältnis hielt sich die Waage und somit blieb uns nur der sechste Endrang.

Für die Spielzeit 1993/94 wurde eine eigene U8-Mannschaft für unsere Kleinsten ins Leben gerufen. Die U9, betreut vom damaligen Obmann Karl Gabler, konnte den Vizemeistertitel erringen. Sehr erfolgreich absolvierte dieSG Horn/St. Bernhard - Frauenhofen mit den Mannschaften U12, U13, U15 und U17 ihre Meisterschaften. Hier konnten durchwegs Spitzenplätze in der Tabelle erreicht werden.

Für den jungen und aufstrebenden Spieler Joschi Brem, der nach einem Autounfall 1992 seine fußballerische Karriere beenden musste, veranstaltete der USV ein Benefizspiel. Als Gegner der Kampfmannschaft stellte sich die Mannschaftvon Landeshauptmann Pröll, der Club Niederösterreich, gespickt mit vielen Prominenten und Stars zur Verfügung.

Saison 1994/95

Mit dem neuen alten Trainer Erich Schmudermayer bestritten wir die zweite Klasse Waldviertel B. Dieses Spieljahr brachte eine nicht sehr übersichtliche Meisterschaft mit Play – Off` s. Im Frühjahr spielten wir im unteren Play - Off und da wir leider zweimal jeweils knapp mit 1:2 dem Lokalrivalen Pölla unterlagen, wurden wir in der Abschlusstabelle nur an vierter Stelle von fünf Mannschaften gereiht. Die Reserve spielte wesentlich konstanter und erreichte zum Schluss den zweiten Rang.

In diesem Jahr konnten wir bis dato unerreichte Erfolge im Nachwuchsbereich erzielen. Herausragend waren sicherlich die drei Landesmeistertitel jeweils in der Spielgemeinschaft mit Horn und Eggenburg in der U18-, U17- und U16-Meisterschaft. In dieser Spielgemeinschaft komplettierten ein dritter Platz in der U13-Landesliga und ein sechster Platz in der U15-Landesliga eine überragende Saison. Darüber hinaus konnten wir noch den ersten Platz bei den C-Knaben erreichen und die neuformierte U8 beendete ihre erste Meisterschaftssaison auf dem achten Tabellenrang.

Saison 1995/96

Nach einem Wechsel der Spielklassen, traten wir in die Meisterschaft der zweiten Klasse Waldviertel Süd ein. In dieser und der folgenden Saison waren wir der alljährliche Titelfavorit. Wir erreichten auch zweimal hintereinander den Herbstmeistertitel - um den kann man sich aber leider nichts kaufen und so scheiterten wir durch unsere schwachen Nerven beide Male an dem erklärten Ziel Aufstieg. In der Saison 1995/1996 wurden wir durch zwei hintereinander folgende Niederlagen im Frühjahr gestoppt und wurden nur Zweiter (genau wie die Reserve).

Der größte Erfolg in der Spielzeit 1995/96 war sicherlich ein erneuter Landesmeistertitel, diesmal mit der U17-Mannschaft. Die U16 spielte ebenfalls in der Landesliga und belegte am Saisonschluss den vierten Platz. Außerdem erreichten wir mit der U14 den dritten Platz im Oberen Play - Off und den ersten Platz mit der U12 im Unteren Play - Off. Alle diese Erfolge wurden wieder in Kooperation mit dem SV Horn erspielt. Dazu kamen noch ein zweiter Rang bei der U11-Mannschaft und unsere Jüngsten, die Burschen der U8, wurdenAchter.

In dieser Saison belohnte der Verein seine Spieler erstmalig mit Prämien, um den Anreiz in Training und Spiel zu steigern. Die Spieler der “Ersten” bekamen 80 Schilling pro Punkt und die Reservespieler erhielten 40 Schilling für jeden erreichten Meisterschaftspunkt.

Im September wurde der erste Flohmarkt auf dem Sportplatz abgehalten. Raritäten und Schmankerl fanden reißenden Absatz. Auch dieser Flohmarkt wurde noch einige Male durchgeführt.

Saison 1996/97

Auch in der neuen Spielzeit scheiterten wir an unserem schwachen Nervenkostüm. Abermals wurden wir Herbstmeister. Danach trat unser Trainer Schmudi leider aus persönlichen Gründen zurück und Erich Jordan übernahm seine Agenden. Aber auch er konnte den ersehnten Meistertitel nicht fixieren. Es reichte leider nur für den dritten Platz. Etwas besser erging es der Reserve, sie wurde Zweiter.

Auch in diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit mit Horn weiter ausgebaut. Nicht weniger als fünf Mannschaften waren wieder einmal sehr erfolgreich in der Spielgemeinschaft tätig. Abermals konnte die U17 den Landesmeistertitel für sich verbuchen. Ebenfalls sehr erfolgreich schloss die U16 ihre Landesliga-Saison ab, sie wurde Vierter. Dazu kamen zwei Meistertitel der U15 in der Gruppe Nordwest und der U12 in der Jugendgruppe Schmidatal. Die U13 beendete die Spielzeit mit dem dritten Rang im Endklassement. Die zwei Mannschaften, welche in Eigenregie betreut wurden, nämlich die U9 und U8, konnten den dritten bzw. sechsten Platz erreichen.

Die Vereinsführung unter dem neuen Obmann Ernst Brunner suchte um Aufnahme in die 2.Klasse Schmidatal an, wo kürzere Fahrtstrecken und viele spannende Derbys warteten. Doch beim Meisterschaftsstart 1996 blieb alles beim Alten, nur beim ersten Spiel hatten Damen als besonderes Service freien Eintritt.

Saison 1997/98

Nach mehrmaligen Ansuchen beim Verband gelang es uns für die Saison 1997/98 in die zweite Klasse Schmidatal umgestuft zu werden.

Das neue Terrain war sehr ungewohnt für uns und so hatten wir in diesem Jahr nichts mit dem Meistertitel zu tun, obwohl wir mit Jiri Hajsky einen neuen Trainer verpflichtet hatten.. Mit einem stärkeren Frühjahr konnte noch ein versöhnlicher Abschluss mit dem vierten Rang erreicht werden. Die Reserve wurde Achter.

Statt fünf Teams waren nur mehr zwei Mannschaften in der SG mit Horn. Diese erreichten jeweils den Meistertitel, die U15 in der Jugendgruppe Nordwest und die U13 in der Schülergruppe Nordwest . Nach einer längeren Pause erreichte auch wieder eine Mannschaft, die nur aus Eigengewächsen bestand, einen Meistertitel. Die U10 konnte diesen Erfolg für sich verbuchen. Die U8 erreichte mit dem vierten Platz ihre bisher beste Platzierung.

Der schon zur Tradition gewordene Heurige musste 1997 auf Grund von Schlechtwetter erstmalig verschoben werden.

Als Vorbereitung auf die neue Saison und zur Verbesserung des Mannschaftsgeistes reisten Spieler und Funktionäre zu einem dreitägigen Ausflug nach Schladming.

Am 28.8.1997 gründeten bei einer Mitgliederversammlung einige beherzte Buffetmitarbeiter rund um Herbert Surböck den Fanclub als eigenständigen Verein.

Im Heimmatch gegen Mallersbach hatten wir einen Spielabbruch, da sich eine Maus(!) in den Verteiler verirrt hatte und damit das Flutlicht lahm legte. Die restlichen 40 Minuten wurden zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen und schlussendlich wurde das Match mit 2:0 gewonnen.

Saison 1998/99

Wieder wurde das Projekt Meistertitel gestartet. Neuer Trainer wurde Pavel Fila, der aus Irnfritz zu uns stieß. Plötzlich wurde uns ein übermächtiger Gegner vor die Nase gesetzt. Der große Nachbarverein aus Horn entschloss sich dazu, mit einer zweiten Mannschaft an der Meisterschaft teilzunehmen. Wieder reichte es am Ende nur zum zweiten Platz, obwohl wir in einem spannenden Match beim “großen Bruder”zu einem vielbeachteten 3:3 - Remis kamen. Dies war sicher einer der Höhepunkte in unserer 20-jährigen Geschichte. Ein weiterer Höhepunkt war der 9:1 - Sieg gegen Röschitz. Nicht so gut lief es bei der Reserve, sie wurde nur Siebenter.

Einen weiteren Landesmeistertitel erlangte die U14 in der Spielzeit 1998/99. Ebenfalls in der SG mit Horn konnten jeweils zwei zweite Plätze mit der U15 und U17 gefeiert werden. Dazu kamen ein Vizemeistertitel mit der U10, ein dritter Platz mit der U8 und ein fünfter Rang mit der U9-Mannschaft.

Beim Eingang wurde ein Kassahaus errichtet. Die Sportplatzbeleuchtung musste abermals erweitert werden, um den allgemeinen Bestimmungen für die Austragung von Flutlichtspielen Genüge zu tun.

Die Generalversammlung am 27.11.1998 legte eine Statutenänderung fest.

Beim traditionellen Preisschnapsen überschritten die Preise erstmals die astronomische Summe von 50.000 Schilling.

Ein neuer Aufenthaltsraum in der Tribüne sollte entstehen, um das Angebot für Spieler und Zuschauer nochmals zu erweitern. Die offizielle Einweihung erfolgte am 7.5.1999.

Saison 1999/2000

Voller Euphorie starteten wir in die neue Spielzeit, da der übermächtige Gegner aus dem Vorjahr in die erste Klasse aufgestiegen war. Und wieder begannen wir unter Neo -Trainer Robert Geringer fulminant mit derMeisterschaft. Im Herbst mussten wir überhaupt nur zwei Punktverluste hinnehmen und wurden somit (wieder einmal) überlegener Herbstmeister. In einem sehr spannenden Frühjahr setzten sich schlussendlich die Konkurrenten aus Langau durch und feierten den Meistertitel. Wir hatten die große Enttäuschung noch gar nicht richtig überwunden, als sich plötzlich eine neue Möglichkeit ergab, trotzdem in die erste Klasse aufzusteigen. Da der Meister Langau auf den Aufstieg verzichtete, rückten wir als Zweiter nach und so bestritten wir die nächste Saison in der ersten Klasse NW-Mitte.

Die Saison 1999/2000 in der SG mit Horn war abermals ein sehr erfolgreiches Jahr. Nicht weniger als zwei Landesmeistertitel der U14 und der U15 konnten gefeiert werden. Dieses hervorragende Ergebnis wurde noch von einem zweiten Platz und somit Vizelandesmeistertitel der U16 komplettiert.

In Eigenregie konnte mit der U11 der Meistertitel mit dem tollen Torverhältnis von 95:14 und nur einem Punkteverlust errungen werden. Die U10-Mannschaft belegte in ihrem Bewerb den siebenten Endrang.

Ein neues Standbein im Veranstaltungskalender kam erstmalig zur Durchführung: 1.Herbstturnier des USV St. Bernhard - Frauenhofen am 17.10.1999.

Im Nachwuchsbereich wurde erstmalig ein gut besetztes U8-Turnier abgehalten.

Als neue Publikation erschien bei den Heimspielen ab der Saison 2000 das “Ferscherl” mit aktuellen Berichten, Matchanalysen und Ergebnissen der letzten Runde.

Unsere Sponsoren