Chronik 2000-2010

Saison 2000/01

Das erste Jahr in der ersten Klasse NW/Mitte war ein richtiges „Lehrjahr“. Bereits im ersten Spiel zuhause gegen Lichtenau mussten wir eine 3:9 – Klatsche hinnehmen. Da wir im Herbst nur insgesamt sieben Punkte auf der Habenseite hatten, und wir in akuter Abstiegsgefahr waren, reagierte der Verein und vollzog einen Trainerwechsel. Statt Jiri Hajsky übernahm Manfred Schindler das Ruder. Mit ihm gelang noch ein versöhnliches Frühjahr. Trotzdem beendeten wir die Spielzeit am 13. und vorletzten Platz. Dies hätte den Abstieg bedeutet. Da aber der SV Horn seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzog, verblieben wir dennoch in der ersten Klasse. Auch die Reserve konnte keine so gute Platzierung wie in den letzten Jahren erreichen, wurde aber immerhin Zehnter.

Im Zuge eines Umbaues des Sporthauses, war es nun auch den „Männern in schwarz“ gegönnt, über einen separaten Eingang in ihre Kabine zu gelangen. Bei der abgehaltenen Generalversammlung wurde Obmann Brunner mit seinem Team bestätigt. Da der USV im nächsten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum begehen sollte, liefen bereits in dieser Saison die Vorbereitungen für diese Veranstaltung an.

Saison 2001/02

Im zweiten Jahr nach unserem Aufstieg hatte sich die Mannschaft gefestigt und spielte die gesamte Spielzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Mit 32 Punkten wurde der neunte Rang erreicht. Für die Reserve lief es wesentlich besser. Sie belegte in der Abschlusstabelle den fünften Platz.

Um einen perfekten Rahmen für unser Jubiläum gewährleisten zu können, wurden neben vielen Ausbesserungsarbeiten rund um den Sportplatz auch Pflastersteine entlang der Tribüne verlegt.

Am 9.6.2006 war es schließlich so weit. Der ganze Tag stand im Zeichen des Geburtstages des USV. Bereits am Vormittag wurde ein offizieller Festakt mit Gottesdienst abgehalten. Dazu durften wie Vertreter des Landes NÖ, des NÖFV, der Sportunion, der Gemeinde und natürlich auch unsere Sponsoren begrüßen.

Nach dem Vorprogramm, bei dem alle unsere Nachwuchsmannschaften zum Einsatz kamen, startete um 17.30 Uhr der unbestrittene Höhepunkt des Tages. Der österreichische Rekordmeister Rapid Wien (mit allen Stars wie Herzog, Wallner, Wagner, etc.) trug ein Spiel gegen unsere Kampfmannschaft aus. Leider war uns der Wettergott nicht wohl gesinnt, und so musste das Spiel nach der Halbzeit, bei einem Stand von 7:0 für Rapid, abgebrochen werden. Sintflutartige Regenfälle machten ein Weiterspielen unmöglich.

Trotzdem wurde „unser“ USV an diesem Tag im würdigen Rahmen gefeiert.

Saison 2002/03

Nach einem sehr ausgeglichenen Herbstdurchgang mit sechs Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen wurde in der Hinrunde der achte Platz belegt. Im Frühjahr waren wir weit weniger konstant, und so konnte leider keine Verbesserung in der Abschlusstabelle erreicht werden, da wir in den letzten sieben Runden durchwegs Niederlagen hinnehmen mussten. Am Ende der Meisterschaft fanden wir uns auf Platz neun der Tabelle. Hervorzuheben sind die beiden Spiele gegen Pulkau, in denen nicht weniger als 17 Tore fielen. Unsere Reservemannschaft belegte nach einer starken Saison den dritten Endrang.

Damit unser Platz bei Regenwetter schneller trocknen konnte, wurde in dieser Spielzeit eine Drainage quer über das Spielfeld gezogen. Im Juni 2003 wurde das erste Mal „Castle Rock“, ein Clubbing am Gelände des ehemaligen Kloster St. Bernhard, veranstaltet. Das Ambiente in den alten Mauern begeisterte alle Besucher.

Saison 2003/04

Der Herbstdurchgang war für uns total verpatzt. Mit gerade einmal einem einzigen Sieg und sieben erreichten Punkten überwinterten wir als Letzter. Im Frühjahr kam mit Josef Bräuer ein neuer Coachzum Einsatz. Ihm und der Mannschaft gelang es, den festgefahrenen Karren flott zu machen und mit sechs Siegen noch den elften Platz in der Endabrechnung zu erreichen. Abermals war die Reserve wesentlich stärker unterwegs als die Erste und konnte sich wieder über den dritten Platz freuen.

Mehrere neue Programmpunkte wurden in den Veranstaltungskalender dieser Saison aufgenommen. Neben der Mitarbeit bei der Waldviertel – Rallye an mehreren Verkaufsständen, wurde im Fasching gemeinsam mit der CornerBar ein Clubbing im ehemaligen Kaufhaus Öhlknecht in Horn veranstaltet. Außerdem wurde am Pfingstmontag, 31.05.2004, das erste „Gemeindesportfest“ ins Leben gerufen.

Saison 2004/05

Der erfolgreichste Start in der 1. Klasse gelang uns in dieser Spielzeit. Hervorzuheben ist der 6:0 - Auswärtssieg in Lichtenau. Die Herbstsaison wurde als ausgezeichneter Vierter beendet. Die Winterpause brachte einen Trainerwechsel von Josef Bräuer zu einem alten Bekannten, Manni Schindler. Plötzlich aber ging nichts mehr. Aus den ersten sieben Spielen wurde nur ein magerer Punkt geholt. Nach dieser Negativserie stellte Manni Schindler seine Trainertätigkeit zur Verfügung. Durch eine glückliche Fügung gelang es uns, einen der besten Trainer der Umgebung für uns zu gewinnen. Von Ligakonkurrent Kühnring kam Wolfgang „Gumperl“ Gumpoldsberger zu uns. Mit ihm starteten wir einen Erfolgslauf. Von den letzten sechs Spielen unter seiner Regie konnten nicht weniger als fünf Partien gewonnen werden. Somit gelang uns mit dem achten Platz noch ein versöhnlicher Abschluss. Die Reserve absolvierte eine durchwachsene Saison, was aber in erster Linie darauf zurückzuführen war, dass sie auf Grund vieler Verletzungen kein Match mit der selben Aufstellung beginnen konnte. Es wurde der siebente Platz in der Endabrechnung erreicht.

In der Vorweihnachtszeit des Jahres 2004 betrieben wir das erste mal gemeinsam mit der Corner Bar einen Glühweinstand vor unserem „Vereinslokal“ in Horn. Auf Grund der kalten Temperaturen und der Güte der ausgeschenkten Getränke wurde dieser Stand ein durchschlagender Erfolg.

Saison 2005/06

Auf Grund der Tatsache, dass der USV zu Beginn der neuen Spielzeit über einen sehr großen Kader an einheimischen und jungen Spieler verfügte, beschlossen wir, die Meisterschaft ohne Ausländer in Angriff zu nehmen. Von Beginn an konnten wir uns im Mittelfeld der Tabelle platzieren. Im Herbst hervorzuheben sind der 4:1-Sieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Gföhl, ein 4:4-Unentschieden nach 1:4-Rückstand in Mautern und der 6:0-Sieg in der letzten Runde gegen Langenlois. Schlussendlich erreichten wir 20Punkte, was den sechsten Platz bedeutete.

Um die Mannschaft optimal auf die Frühjahrssaison vorzubereiten, wurde im März ein Trainingsleger mit drei Vorbereitungsspielen in Bratislava abgehalten. Nachdem die ersten Runden witterungsbedingt verschoben wurden, fiel der USV in sein schon bekanntes „Frühjahrsloch“ und musste sich an untere Tabellenregionen gewöhnen. Wir konnten uns aber dann doch erfangen und erreichten den siebenten Rang in der Abschlusstabelle. Highlights: 5:0 gegen Dross, 5:4-Sieg in Rehberg nach einem 1:4 Rückstand und das 4:0 gegen Rohrendorf, die zu diesem Zeitpunkt noch voll im Meisterschaftsrennen waren.

Die Reserve spielte eine starke Saison, musste sich aber, durch einige Selbstfaller im Frühjahr und der überragenden Leistung der Gföhler bedingt, mit dem zweiten Platz begnügen.

Saison 2006/2007

Mit dem Tschechen Libor Palicka wurde ein erfahrener Legionär nach St. Bernhard gelotst. Dennoch starteten wir nicht überzeugend in die Saison und so bewegten wir uns in der Herbstsaison immer in den hinteren Regionen der Tabelle. Wir konnten zwar immer wieder gegen die Meisterschaftsfavoriten mithalten, die Spiele gegen die vermeintlichen „Underdogs“ gestalteten sich aber sehr schwierig. Ein wichtiger Schritt, um von den hinteren Plätzen Abstand zu bekommen war sicher das letzte Spiel in Dross, dass mit 4:2 gewonnen wurde. Somit wurde im Herbstdurchgang der 10 Rang mit Respektabstand zu den Abstiegsrängen belegt. Im Frühjahr spielte der USV dann eine überragende Halbsaison. Nach der 17. Runde beschlossen Sektionsleiter Schindler, Trainer Gumpoldsberger und der USV von nun an getrennte Wege zu gehen. Mit überzeugenden Leistungen in den Spielen gegen direkte Tabellennachbarn konnte noch der vierte Endrang errungen werden. Bemerkenswert daran ist auch, dass wir gegen den späteren Meister Kirchberg zweimal unentschieden spielten.

Die Reserve stellte einen neuen vereinsinternen Rekord auf. In allen 13 Matches des Herbstdurchganges gingen wir als Sieger vom Platz und hatten somit 10 Punkte Vorsprung. Den ersten Punktverlust mussten wir überhaupt erst in der 18. Runde beim Unentschieden in Rohrendorfhinnehmen. Danach durchliefen wir ein kleines Wellental, konnten den Meistertitel aber bereits in der vorletzten Runde fixieren und wurden schlussendlich mit sechs Punkten Vorsprung Erster. Dies liegt sicher auch am riesigen Reservoir an Nachwuchsspielern, die sich im Laufe der Saison als wertvolle Unterstützung herauskristallisierten und zum Teil auch schon zum Stamm der Kampfmannschaft aufgeschlossen haben.

Im Nachwuchs stellten wir gemeinsam mit dem SK Eggenburg eine U17, die schließlich den sechsten Endrang in der Tabelle erreichte. Der Großteil dieser Mannschaft schnupperte während der Saison schon in die Reserve und auch teilweise in die Erste. Die U15 konnte die Meisterschaft als ausgezeichneter Dritter beenden. Außerdem wurde noch eine U8 trainiert, welche an diversen Turnieren teilnahm.

Saison 2007/2008

Mit Hannes Tscheppen lotsten wir für die neue Saison einen erfahrenen Spielertrainer zu uns. Rene Fettinger fand den Weg aus Gars zu uns. Nach einem holprigen Start konnte der erste Sieg erst in der sechsten Runde gegen Rehberg eingefahren werden. Höhepunkt des Herbstdurchganges war sicherlich der 9:2 – Heimsieg gegen Grafenwörth. Somit waren wir nach der ersten Saisonhälfte mit 19 Punkten an der sechsten Stelle der Tabelle. In der Winterpause wurde von Ligakonkurrent Getzersdorf mit Pavel Gross ein neuer Legionär verpflichtet. Nun wechselten sich Licht und Schattenin der Meisterschaft ab. Gegen direkte Tabellennachbarn und Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen konnten wir immer wieder überzeugen. Die Spiele gegen vermeintlich „Schwächere“ brachten aber nicht die erhofften Punkte und so schlossen wir die Meisterschaft als Siebenter mit 38 erreichten Punkten ab.

Unsere Reserve konnte leider nicht mehr die Konstanz und Spielstärke der vergangenen Saison an den Tag legen, wurde aber in einem spannenden Finish trotzdem Zweiter der Meisterschaft hinter den alles überragenden Rustern und konnte somit zumindest teilweise an die Leistung der Saison 2007/2008 anschließen. Wieder gelang es uns sowohl in der Ersten als auch in der Reserve junge Spieler zu integrieren und somit die Anzahl der Eigenbauspieler weiter zu erhöhen.

Die U15 konnte den ausgezeichneten zweiten Platz in der Meisterschaft belegen. Im Frühjahr wurde auch wieder das Training mit unseren Jüngsten (U7/U8) begonnen und auch schon einige Turniere bestritten.

Am Sportplatz wurden nun endgültig alle Bäume auf der Tribünenseite beseitigt und der Parkplatz und der Zufahrtsbereich beim Sporthaus neu gestaltet.

Saison 2008/2009

Die letzte Saison startete im Herbst überaus erfreulich. Erst in der vierten Runde mussten wir die erste Niederlage hinnehmen. Die beiden Derbys gegen Kühnring und Röschitz bildeten in weiterer Folge sowohl einen positiven als auch einen negativen Höhepunkt des Herbstdurchganges. Gegen Kühnring landeten wir einen 6:2 Sieg, in Röschitz mussten wir eine 1:5 – Schlappe hinnehmen. Somit belegten wir in der Halbzeittabelle mit 19 Punkten den fünften Platz.

Im Frühjahr war der Start mehr als holprig. Der erste volle Erfolg, nach einer Anzahl von Unentschieden, konnte erst in der 8.Runde in Gföhl eingefahren werden. Aufgrund der eher durchwachsenen Leistung in der zweiten Saisonhälfte blieb uns nur der 8. Platz in der Abschlusstabelle mit 34 Punkten. Erwähnenswert ist, dass wir gegen den Meister aus Rehberg zweimal siegreich blieben,

Einen ähnlichen Saisonablauf gab es bei unserer Reserve zu beobachten. Sowohl im Herbst als auch in der Abschlusstabelle belegten wir den siebten Rang.

Das wichtigste ist die Tatsache, dass es uns wieder gelungen ist, einige Nachwuchsspieler an die Reserve/Erste heranzuführen.

Bemerkenswert bei der Reserve ist, dass sich insgesamt 18 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Im Nachwuchs waren eine U16 sowie eine U8 im Einsatz. Die U8 bestritt nur einige Turniere, wird aber in der kommenden Saison als U10 in die Meisterschaft einsteigen.

Aufgrund der Tatsachen, dass sowohl manchmal Personalschwierigkeiten auftraten und einige Spieler bereits in die Erste/Reserve eingegliedert wurden, erreichte die U16 nur den vorletzten Platz in der Abschlusstabelle.

Am Sportplatz wurden die Projekte neue Flutlicht- und Bewässerungsanlage realisiert. Herzlichen Dank gebührt der Gemeinde für die Unterstützung bei diesen Investitionen in die Infrastruktur.

Am 26.06.2009 fanden die GV und Neuwahlen statt. Dabei beendete unser langjähriger Obmann Ernst Brunner seine erfolgreiche Ära und wurde einstimmig zum Ehrenobmann ernannt. Als neuer Obmann fungierte ab nun Thomas Anglmayer.

Saison 2009/2010

Mit Ondrej Vencl stieß ein neuer Legionär zu uns, der sich sofort integrierte und der Mannschaft sportlich weiterhelfen konnte. Der ganzen Mannschaft gelang es, sich während der Saison zu steigern und ihre Leistungen immer konstanter zu gestalten. In der zwölften Runde gelang es uns schließlich im direkten Duell den zweiten Rang zu erobern den wir bis zum Schluß der Meisterschaft nicht mehr aus der Hand gaben. Mit Respektabstand zu den Rohrendorfern wurden wir mit 58 Punkten aus 30 Spielen Vizemeister. Hervorzuheben sind hier u.a. die Matches gegen Gars (6:0), Hadersdorf (5:0), Rust (6:1) und Droß (4:0).

Die Reserve konnte sich nach einem holprigen und nur einem fünftem Rang im Herbstdurchgang in der 25. Runde an die Spitze der Tabelle setzen und feierte schlussendlich zum zweiten mal binnen dreier Jahre den Meistertitel. Ein Umstand der hierbei abermals ins Auge sticht ist, dass die erzielten Tore auf das Konto vieler verschiedener Spieler gehen, und nicht etwa ein oder zwei herausstechen würden. Herzliche Gratulation!

Im Nachwuchsbereich konnte ebenfalls ein Meistertitel eingefahren werden. In der NSG Horn U17, in welcher wir mit einigen Spielern aber auch mit einigen Betreuern namhaft vertreten waren, wurde der Titel ungeschlagen! erreicht. Auch dazu herzliche Gratulation. Einige Spieler aus dieser NSG haben darüber hinaus bereits zum Stammpersonal der Reserve gezählt und kamen zu dem einen oder anderen Kurzeinsatz in der Kampfmannschaft.

Mit der U10 wurde ebenfalls am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen. Hier wurde mit einer ausgeglichenen Bilanz von fünf Niederlagen und fünf Siegen bei zehn Spielen der vierte Endrang erreicht. Mit der U8 wurde an einer Reihe von Turnieren teilgenommen.

Bauseitig wurden die Projekte Zubau Garage Sporthaus, Neuanlage des Parkplatzes und Neugestaltung des Platzes zwischen dem Kassahaus und der Tribüne realisiert. Außerdem wurden kleinere Arbeiten in der Kantine vorgenommen.

Unsere Sponsoren